Die hohe Kunst der Hochzeitsvideografie: Ein humorvoller Leitfaden zur Erkennung des Meisters des Moments

Hochzeitsglocken läuten, Tauben flattern in den Himmel, und irgendwo im Hintergrund schleicht sich eine Gestalt mit einer Kamera geschmeidig wie ein Kätzchen heran – willkommen im wundervollen Wirrwarr einer Hochzeit! Und um euren besonderen Tag mit all seinen Tränen, Lachen (und unvermeidlichen Patzern) für die Ewigkeit festzuhalten, braucht ihr einen Hochzeitsvideografen, der mehr draufhat als den Rec-Knopf zu drücken.

Aber wie erkennt man einen solchen virtuosen Videografen? Hier sind einige (nicht ganz ernst gemeinte) Hinweise.

Hochzeitsfilm & Hochzeitsfotografie

Daran erkennt ihr einen guten Hochzeitsvideografen:

  1. Der Spürsinn für Dramatik:

    Gute Hochzeitsvideografen haben einen siebten Sinn für das Melodramatische. Sie fangen jeden Blick, jedes Schluchzen und jede hochfliegende Sektfontäne so ein, als würden sie den neuesten Oscar-prämierten Film drehen. Irgendwie gelingt es ihnen, den Moment, in dem Onkel Fritz zum dritten Mal auf der Tanzfläche ausrutscht, in eine Szene voller Poesie zu verwandeln.

  2. Tarzan des Technik-Dschungels:

    Sie kommen bewaffnet wie ein SWAT-Team für die perfekte Aufnahme – mehrere Kameras, Drohnen, Gimbal, Stative, Klemmen, Licht, Tonequipment,… Und das dann noch alles irgendwie koordinieren. Wenn der Videograf mehr Equipment hat als die NASA für einen Marsflug, dann seid ihr wahrscheinlich in guten Händen. Aber Vorsicht: eure Hochzeit ist kein professionelles Filmset, daher ist für einen guten Hochzeitsvideografen trotz vielem Equipment Punkt 3 noch viel wichtiger…

  3. Der Unsichtbare:

    Hochzeitsvideografen haben den Stealth-Modus perfektioniert. Sie schleichen sich durch die Gesellschaft und sind so unauffällig, dass manche Paare glauben, ihr Video sei von einem gut trainierten Geister-Team gefilmt worden. Erst bei der Sichtung des Filmmaterials merkt man, dass nicht etwa Hogwarts-Absolventen am Werk waren.

  4. Geduld eines Mönchs:

    Der Videograf bleibt ruhig, auch wenn die Hochzeitstorte den Gesetzen der Physik trotzt und kollabiert, oder die Blumenkinder in Zucker-Rausch die Deko dekonstruieren. Alles wird mit Zen-artiger Ruhe gefilmt, als wäre es Teil des großen Hochzeitsplans.

  5. Der Regisseur:

    Ein echter Meister versteht es, das Brautpaar und die Gäste so zu dirigieren, dass sie wie die geborenen Schauspieler wirken – auch Tante Hilde, die sonst nie ohne ihr Strickzeug zu sehen ist, mutiert plötzlich zur Hollywood-Diva.

  6. Sinn fürs Sarkastische:

    Wo Liebe ist, da ist auch Humor. Der Hochzeitsvideograf mit einer Prise Sarkasmus im Blut fängt auch die Momente ein, die später für herzhafte Lacher sorgen – denn was ist eine Hochzeit ohne die Erinnerung an das Ringkissen, das plötzlich Beine bekam?

  7. Zum Schluss – der ultimative Videograf hat nicht nur das Auge für das Visuelle, sondern auch das Herz am rechten Fleck. Denn am Ende zählen nicht nur gestochen scharfe Bilder, sondern die Liebe, Freude und das Leben, das in ihnen eingefangen wird.

Vielleicht sind wir ja genau die richtigen Hochzeitsvideografen für Euch?